Samstag, 22. Dezember 2012

Meppen: 12-Jähriger durch Splitter eines Sprengkörpers verletzt

Meppen - (ots) - Am Freitag gegen 17.20 Uhr wurde auf einem Schrottplatz an der Schulze- Delitzsch-Straße ein 12-jähriger, niederländischer Junge durch einen selbst gebastelten Sprengkörper lebensgefährlich verletzt. Nach den bisherigen Feststellungen der Polizei hatten fünf Männer im Alter von 42 bis 56 Jahren auf dem Schrottplatz aus handelsüblichen Feuerwerkskörpern das Schwarzpulver entnommen und dieses in ein Gusseisenrohr gepresst. Mithilfe eines Papierlappens und einer Wunderkerze wurde der Sprengkörper gezündet. Durch die Wucht der Explosion wurden Splitter des Rohres meterweit geschleudert und ein Eisensplitter traf den 12-jährigen Jungen am Kopf. Der Junge erlitt schwere Verletzungen und wurde zunächst in das Krankenhaus nach Meppen gebracht und später mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Bochum geflogen. Nach Auskunft der Ärzte besteht Lebensgefahr. Die Polizei nahm noch am Freitagabend ihre Ermittlungen auf und sicherte auf dem Schrottplatz erste Spuren. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Die Polizeiinspektion nimmt diesen Unfall zum Anlass, noch einmal zum bevorstehenden Silvesterfest auf die Gefahren von selbstgebastelten Sprengkörpern hinzuweisen. Die Gefahren, die von diesen Selbstlaboraten ausgehen, sind nicht einzuschätzen und können zu schwersten Verletzungen führen.

Nachtrag 27.12.2012 
Der Junge, Sohn eines 43-jährigen an dem Blödsinn beteiligten Niederländers, wurde in eine Spezialklinik nach Groningen (NL) verlegt und dort operiert. Sein Zustand hat sich erheblich gebessert und nach Angaben der Ärzte werden keine bleibenden Schäden zurückbleiben. Die Polizei leitete gegen die fünf Männer ein Strafverfahren wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion ein.

Quelle:Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim Meldung 2                
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen