Samstag, 29. Dezember 2012

Hilden: Schwere Körperverletzung durch Säureanschlag

Mettmann (ots) - Am Samstag, 29.12.2012, gegen 10:57 Uhr kam es in Hilden, in einem Mehrfamilienhaus, zu einer schweren Körperverletzung. Ein unbekannte Täter schellte an der Türe einer 20 jährigen Deutschen mit türkischen Wurzeln. Als diese öffnete, sprühte er der Geschädigten aus einer Dose eine Flüssigkeit ins Gesicht. Er verließ wortlos den Tatort und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Geschädigte verspürte sofort ein starkes Brennen im Gesicht und rief daraufhin den Rettungsdienst an. Die eingesetzten Sanitäter qualifizierten die Flüssigkeit als Säure. Die Frau wurde sofort in die BGU Duisburg verbracht. Sie wurde schwer verletzt (keine Lebensgefahr). Auch die Oma der Frau wurde durch Flüssigkeit leicht verletzt ins Krankernhaus gebracht. Die Ermittlungen durch die Kripo nach dem Täter dauern noch an. Auch zu den Hintergründen der Tat liegen keine Erkenntnisse vor. Nach derzeitigem Ermittlungsstand liegen keine Anhaltspunkte für ein politisch motiviertes HAndeln vor.   Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann via presseportal.de

Lagefortschreibung 30.12.2012
Nach der Tat wurde bei der Kreispolizeibehörde in Mettmann eine 8-köpfige Ermittlungskommission unter Leitung von Kriminaloberrätin Petra Kaufmann eingerichtet. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte noch am Nachmittag des 29. eine erste Festnahme durchgeführt werden. Festgenommen wurde der 22- jährige ehemalige Lebensgefährte des 20- jährigen Opfers, ein Langenfelder mit türkischen Wurzeln. Im Zuge der Vernehmung räumte dieser ein, eine weitere Person zur Tat angestiftet zu haben. Die Tat wurde mit Schwefelsäure ausgeübt, die von den Tätern in einer Apotheke erworben wurde.
Er selbst wurde am Sonntag, 30. Dezember, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.
Weitere Ermittlungen der hiesigen Kommission erhärteten den Verdacht gegen einen 18- jährigen Langenfelder, dessen Kontakt zu dem 22- jährigen Anstifter der Tat bereits aus vergangenen polizeilichen Untersuchungen bekannt war. Als bereits Ermittlungen in seinem persönlichen Umfeld durchgeführt wurden, stellte sich dieser, in Begleitung seines Rechtsanwaltes, am Nachmittag des 30. der Polizei in Düsseldorf. Er wurde ebenfalls festgenommen und soll dem Haftrichter vorgeführt werden.
Zwischen November 2011 und Dezember 2012 wurden polizeilich drei Anzeigen registriert, bei denen der 22- Jährige das 20- jährige Opfer bedroht oder geschlagen haben soll. U. a. soll er ihr dabei mit einer ebensolchen Tat gedroht haben. Dies führte dazu, dass gegen ihn, durch das zuständige Amtsgericht, ein Annäherungsverbot ausgesprochen wurde.
Die Ermittlungen zu den Gesamtumständen dauern an.
Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann via presseportal.de

Lagefortschreibung 31.12.2012
Noch am Abend des 30. Dezember wurde der 18- jährige Langenfelder dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Auch gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.
Zur Aufhellung der Tatumstände suchen Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Kreispolizeibehörde Mettmann weiterhin dringend nach Zeugen. Hinweise an 02103/ 898 - 6410 oder 02104/ 982-7100
Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann via presseportal.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen